blackmagic pocket cinema camera erhält raw

blackmagic pocket cinema camera erhält raw

vor ein paar stunden hat blackmagic design das software-update auf version 1.5 bereitgestelt. scheinbar ist die einzige änderung im update die ergänzung von raw als aufzeichnungsformat. die dng´s werden mit faktor 1.5 komprimiert, ein dng hat 2mb in 1920×1080 pixeln auflösung. so wurde also zumindest dafür schon einmal eine lösung gefunden und man hat auch was die blackmagic production camera 4k angeht wohl eine plan-lücke geschlossen: das raw-material zu komprimieren. wenn man mal grob hochrechnen will, so läge ein dng in 4k bei rund 8mb, was in der sekunde 192mb bei 24p bzw. 200mb bei 25p entsprechen würde. fast verträglich wenn man so will.

ich bin gespannt wann die production camera 4k denn nun nachzieht und endlich mal in ausreichenden stückzahlen geliefert werden wird. vielleicht ja noch vor der nab2014 😉

hier gibt es jedenfalls erst einmal das update für die pocket (link)!

und falls jemand ein paar materialproben sehen will und etwas damit spielen möchte: die kollegen von eoshd.com haben hier ein paar dng´s direkt aus der blackmagic pocket cinema camera zum download bereitgestellt.