blackmagic: update für cinema cameras in kürze?

blackmagic: update für cinema cameras in kürze?

UPDATE 24.06.2014: da ist es! und davinci resolve 11 BETA auch… schaut hier!

 

tja, da hat wohl einer bockmist gemacht…

in den nächsten tagen muss was kommen von blackmagic design, das war klar. denn auf der nab hat man zumindest davinci resolve 11 als „available in june“ angekündigt, und da heute schon der 23. juni ist… also ich rechne jeden tag damit. und das noch mehr kommt, das wird – wie sagt man es – auch langsam mal zeit. die bmcc ist länger ungepflegt und vor allem die bmpc4k hat nachbesserungen ja auch bitter nötig. sensor pattern, 4k compressed raw usw. usf.

und dann ist es wohl in den frühen morgenstunden passiert und jemand hat scheinbar eine (beta-)version der firmware 1.8 auf den support-seiten veröffentlicht, die allerdings auch ganz schnell wieder weg war. inklusive dokumentation. aber sie war eben kurz da und es gab genug flinke menschen, die sie geladen und installiert haben. ob das gut war, darüber scheiden sich die geister, denn es wird ja schon einen grund haben, warum diese version noch ncht freigegeben ist. allerdings lassen sich laut der beiträge im bmcuser-forum die wichtigsten neuerungen erkennen, und diese sehen wie folgt aus:

Blackmagic Production Camera 4K (bmpc4k)

• update der benutzeroberfläche
• verlustfrei komprimiertes cinema dng raw
• autofokus mit kompatiblen canon ef objektiven

Blackmagic Cinema Camera (bmcc)

• update der benutzeroberfläche
• autofokus mit kompatiblen canon ef objektiven
• verbessertes debayering für aufnahmen in apple prores oder avid dnxhd
• verbesserte focus peaking anzeige
• verbesserte ISO leistung bei ISO 1600
• verbesserte audio-performance
• blendeneinstellung bleibt erhalten beim wechsel zwischen aufnahme- und playerfunktion

Blackmagic Pocket Cinema Camera (bmpcc)

• update der benutzeroberfläche
• verbesserte performance bei aufnahmen mit den internen microphonen
• verbesserter autofokus bei aktiven mft objektiven
• unterstützung für objektive mit bildstabilisator ohne physischen O.I.S schalter
• verbesserter support für eine reihe von mft-objektiven
• blendeneinstellung bleibt erhalten beim wechsel zwischen aufnahme- und playerfunktion

Blackmagic Studio Camera (bmsc)

• verbesserte kompatibilität für phantomspeisung
• fix für den bug, welcher interlaced video als progressives video ausgegeben wurde

 

wie man sieht, da hat sich schon einiges getan und ein paar kleinere details und bugs sind auch noch behoben worden. vor allem, dass die bmcc und bmpcc wieder mal ein paar features bekommen ist sehr fein. autofokus an der bmcc ef! das sit doch was! macht einige dinge leichter!

sind wir mal gespannt, wann nun diese neue firmware 1.8 dann offiziell released wird und ob die features auch so bleiben. wieso sollten sie nicht… vielleicht kommt ja auch noch etwas dazu. und wenn dann noch davinci 11 käme, noch im juni, wie versprochen, dann hätte davinci resolve sicher viele happy gemacht.

mich jedenfalls 😉