BMDCC – super16mm mit 2,5K

BMDCC
Mein neuer Liebling auf dem Kamera-Markt wird die Blackmagic Design Cinema Camera.
Vorgestellt auf der diesjährigen NAB kommt sie schon im Sommer auf den Markt und ist bereits vorbestellbar. Sogar hier in Deutschland. Das beste ist der Preis. Unter 2800€ brutto wird er liegen und nun der Hammer: DaVinci Resolve 9 ist der Kamera beigelegt. Eine echte Kampfansage an die DSLR´s und RED.

Canon-EF-Mount und Aufzeichnung auf handelsübliche SSD-Festplatten, HD-SDI und Thunderbolt, Touchscreen, integrierter Akku, problemlose 12V Stromversorgung, CinemaDNG Raw, AVID DNxHD und Apple ProRes als Aufnahmeformate. Ersteres in 2,5K, die beiden proprietären Codecs in FullHD.

Der Sensor entspricht dem vom guten alten super16mm-Film, Dynamikumfang liegt bei 13 Blenden. Die Sensorgröße bringt einen Crop-Faktor von irgendwas zwischen 2,3 und 2,4 mit, was natürlich schon kurze Linsen erfordert. Endlich mal ein sinniger Einsatz für das Tokina 11-16mm 2,8.

Inzwischen sind einige Wochen vergangen, also schreibe ich hier sicher nichts Neues. Aber bin mit jedem Wort, welches ich lese, mehr begeistert. Das wollte ich kundtun.

Ich werde sie auf jeden Fall ausgiebig testen, die BMDCC.

BMDCCback

BMDCCside