„Dr. House“ – Greg Yaitanes dreht mit Canon EOS 5D Mark2

house5DBereits vor einiger Zeit machten sich unter anderem bei cinema5d.com Gerüchte breit, dass die finale Episode der aktuell in den USA laufenden 6. Staffel der Drama-Serie Dr. House (House M.D.) mit der Canon 5DMark2 gedreht werden soll.

Greg Yaitanes, der Regisseur der Folge, bestätigte dies nun und lieferte sogar per Twitter ein paar Antworten auf die Frage warum er sich für die Kamera entschied und was er sich davon erwartet. Hauptsächlich war  die Entscheidung wohl durch die Story bedingt. Für Dreharbeiten auf sehr engem Raum und dicht am Darsteller eignen sich die DSLRs sehr gut. Hier das ausführliche Twitterview:

http://www.petapixel.com/2010/04/09/house-season-finale-filmed-entirely-with-canon-5d-mark-ii/

Die Episode ist also bereits abgedreht und wird am 17. Mai in den USA ausgestrahlt. Die Ausstrahlung in Deutschland wird noch etwas auf sich warten lassen, doch wir dürfen auf das Ergebnis sehr gespannt sein.

Hoffentlich bleibt dies nicht die letzte Serien-Episode, die vollständig mit einer DSLR produziert wurde!

Und hoffentlich gibt es bald ein paar neue Tips der TV-Profis zur Arbeit mit dem Gerät. Zum Beispiel, wie man Kompressions-Artefakte unterdrückt oder nachträglich gefixt hat. Das interessiert glaube ich so ziemlich jeden!