„en sönnyy!!“

so, nach längerer blog-pause dank viel arbeit muss ich mich nun zwischendurch mal wieder äußern.

sony hat sich zu wort gemeldet. und zwar mit zwei neuen kameras und reichlich zubehör, mit dem man scheinbar einen angriff auf red und canon starten möchte. die sony f5 und f55 sind neu, außerdem ein zusatzmodul für die fs700 und den lange erwarteten externen raw-rekorder anklemmen zu können.

viele stellen im netz berichten schon fleißig über die neue sony-angriffswelle.

die „kleine“ f5 zeichnet intern mit 2k auf, kann durch den raw-rekorder extern dann 4k raw aufzeichnen.

die große schwester f55 zeichnet intern komprimiertes 4k-material auf, und mit dem externen rekorder dann 4k raw.

die fs700 kennen wir schon, und auch die wird dank dem externen rekorder auf 4k raw aufgeblasen.

die preisgestaltung soll sicher einen angriff auf die o.g. konkurrenz sein, wobei man sich mit dem namen „sony“ sicher einen qualitätsbonus gibt und somit eine rechtfertigung für einen etwas höheren preis. ganz klar werden hier die canon c300/c500 und die red scarlett attackiert. man geht im moment bei verschiedenen quellen – unter anderem philip bloom – von ungefähr folgenden preisen aus:

f5: 18.000 $

f55: 50.000 $

raw-rekorder: 10.000 $

zusazumodul fs700: 2.000 $

im großen und ganzen wirkt diese sony-kampagne sehr überlegt und scheint uns als nutzern auch sehr gute werkzeuge an die hand zu geben. man kann sich nun aus einer etwas breiteren auswahl an kameras und zubehör das beste heraus picken. was aber noch immer ganz alleine auf weiter flur steht ist die blackmagic cinema camera. 2,5k raw für unter 3000€ ist einfach unschlagbar, den kleineren sensor mal außen vor gelassen… aber dabei sollte man sich überlegen: was passiert, wenn die kollegen bei blackmagic mal einen brauchbaren 4k-sensor finden? eine blackmagic cinema camera 4k wird wohl drehfertig keine 15-50 tausend euro kosten. ich denke, im moment steht die bmcc ziemlich allein auf weiter Flur, auch wenn diese kamera ebenso ihre schwächen hat. jedoch ist sie der erste wurf von blackmagic. nicht auszumalen, was da noch kommt.

die entwicklung gefällt mir, kommen doch nun kleinere firmen und freie kameraleute günstiger an die oberklasse. nur noch viel billiger sollten die geräte nicht werden. die auflösungszahlen hoch schrauben macht die bilder nicht zwingend besser, wie man im Fotografie-bereich bei einigen neuen modellen sehen kann.