FilmKritikTV – Schonungslos gute Kritiken mit Franc Tausch

Viele kennen ihn vielleicht schon und haben seinen Twitter-Feed oder gar seinen Youtube-Channel abonniert. Franc Tausch berichtet regelmäßig über Neuigkeiten aus der Traumfabrik. Wobei „über“ hier das Stichwort ist, denn sein Markenzeichen ist die Aufzeichnung seiner Videos auf einem Dach in Hollywood.

Was mir daran besonders gut gefällt: Franc Tausch kommt nicht mit dem üblichen, weichgespülten Kritiker-Blabla daher! In seinen kurzen Beiträgen werden Filme nicht ins Kleinste und Genaueste analysiert. Wer macht das schon? Der normale Kinogänger erhebt sich aus dem Sessel, wenn das Licht an geht, und hat dann auch nur eine Meinung: „Sehr gut!“ oder „Naja…“ oder „WTF?!“ Ein Gespräch mit den Freunden oder Sitznachbarn, und das war es. SO kritisiert Tausch. Kurz, prägnant, ehrlich und vor allem ungeschönt, einfach gerade raus.

So sind Tauschs Kritiken für Jedermann brauchbar, auch wenn sie nur seine subjektive Meinung darstellen. Sie sind begründet, nachvollziehbar, und sehr oft habe ich mir Tauschs Kritiken erst angesehen, nachdem ich den Film gesehen habe. Und siehe da: Wir waren ziemlich einer Meinung. Aber vor allem macht es einfach nur Spaß!

Hin und wieder gibt es natürlich auch technische Entwicklungen im Fokus seiner Videos, wie der aktuelle Stand zu 3D, oder gerade gestern die HOBBIT-Preview in Vegas, die – wie Peter Jackson und James Cameron sich das Kino der Zukunft wünschen – mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt wurde. Hier geht Tausch soweit nötig auf den Inhalt ein und gibt auch ein Statement zu der neuen Technik und seinen Eindrücken ab. Beachtenswert!

Ich kann nur empfehlen seine Facebook-Seite zu liken oder seinen Youtube-Kanal zu abonnieren, und da ich lange schon Fan bin wollte ich das hier endlich erwähnen.

Hier die Links:

Franc Tauschs FilmkritikTV auf Youtube

Franc Tauschs Twitter-Feed

Franc Tauschs Facebook-Seite

Viel Spaß beim Ansehen!