gerüchteküche: eos 7d mark2

7dmk2

wie canonrumors heute berichtet gibt es neuigkeiten zum update der canon eos 7d. die eos 7d mark 2, die in diesem sommer oder herbst erscheinen soll wird sehr wahrscheinlich einen integrierten batteriegriff erhalten. die größere – und damit wohl stärkere – batterie soll den autofokus-antrieb verbessern und schneller machen, was vor allem den sport- und wildlife-fotografen zugute kommen wird. diese sind die größte zielgruppe für die 7d(mk2) und würden vor allem bei großen, schweren objektiven mit langen brennweiten von einem performance-boost profitieren, denn wie man ja weiß bewegen sich wilde tiere und sportler meist sehr schnell.

da die 7d aber auch bei dslr-filmern eine recht beliebte kamera war und ist, ist auch davon auszugehen, dass sich auf der video-seite noch einiges tun wird. ich persönlich rechne mindestens mit dem all-i-codec aus der 5d mark 3.

cr spricht bei der eos 7d mark2 inzwischen von einer „baby 1dx“, und ich kann mich da anschließen. mit integriertem batteriegriff und dem all-i-videocodec wäre der einzig wahre unterschied die sensorgröße. sicher wird auch der sensor noch einen schritt nach vorne machen. ich bin gespannt wo die kamera preislich angelegt wird. und vor allem, ob die zielgruppe den angelegten preis auch bereit ist zu zahlen.

da es jedoch in letzter zeit auch verstärkt gerüchte über eine eos 70d als signifikantes update/upgrade der 60d gab, und eine solche 70d wohl – wegen neuer features – auch preislich einen anstieg erfahren würde, könnte man einen höheren preis der 7d mark2 als aps-c-flaggschiff im canon line-up tatsächlich rechtfertigen.

hier geht es zum aktuellen post von canonrumors.