apple donnerstag – christmas morning early this year?

apple donnerstag – christmas morning early this year?

scheint so. aber bei genauem nachdenken dann doch nicht. also zuerst gab apple updates frei: final cut pro x 10.1 , motion 5.1 und compressor 4.1. und dann ist seit heute der neue macpro bestellbar.

an weihnachten erinnern allerdings nur die software-updates, denn die bekommen wir geschenkt. der macpro ist – wie soll es anders sein – eher eine größere investition.

ALSO liebe kunden, lasst uns im nächsten jahr weiterhin  so viele schöne projekte machen, dann sorge ich dafür, dass die postproduktion bald noch schneller geht 😉

aber schauen wir uns erst einmal genau an, was wir hier haben:

mac app store: übersicht der updates

mac app store: übersicht der updates

 

fcpx 10.1 liefert

  • optimierte wiedergabe und rendering mit den dual-gpu´s des neuen macpro
  • videomonitoringbis zu 4K durch thunderbolt2
  • 4K inhalte inkl titel, übergänge, generatoren
  • völlig neue projektverwaltung (muss ich mich umgewöhnen?)
  • native unterstützung von .MTS und .MT2S-Dateien von AVC-HD-kameras uvm.

die meisten neuerungen beziehen sich auf den macpro, aber es gibt auch viele interessante kleinigkeiten, die genaue liste gibt es wie immer im mac app store.

motion 5.1 bietet:

  • optimierte wiedergabe und rendering mit den dual-gpu´s des neuen macpro
  • FXPlug 3 mit dual-gpu unterstützung
  • schnelleres laden von projekten
  • direktes bereitstelen auf youtube in 4K (warum auch immer…)

compressor 4.1 bietet:

  • neue oberfläche
  • hardwaregestützte h264-codierung
  • direktes bereitstelen auf youtube in 4K (warum auch immer…)

 

so. und der macpro? was soll man sagen. viel zu sagen gibt es nicht, was man nicht schon weiß. ich weiß nur, das wird ein teurer spaß mit der 2K plus zukunft, auch wenn die keiner braucht. aber auch in 2K arbeiten muss ja schneller werden, und da hilft gpu-power einfach. prozessoren werden unwichtiger, gpu, ram und bus-speed werden weiter in den vordergrund rücken. also hab ich mir mal gerade meinen wunsch- macpro 2013 zusammengestellt:

macpro 2013 im apple online store

meine wunsch-konfig eines macpro 2013 im apple online store

 

das ist doch mal eine hausnummer, verdammte axt!  was soll man da machen außer auf gute auftragslage hoffen oder einen hackintosh bauen 😉

ich für meinen teil bleibe bei meinem guten alten imac, solange es nur geht. immerhin war der vor zwei jahren state of the art, der muss noch etwas durchhalten.

 

würdet ihr einen rechner für 9000€ kaufen?