Wettbewerb von Canon: „The Story Beyond the Still“

Wettbewerb von Canon: „The Story Beyond the Still“

Heute startet einer der interessantesten Wettbewerbe, von denen ich je gehört habe: „The Story Beyond the Still“, ins Leben gerufen von Canon selbst. Warum? Natürlich um Kameras zu vermarkten. Aber sicher auch um zu sehen was die User so treiben mit den Dingern.

Den Kick Off gibt Vincent Laforet, bekannter Fotokünstler, DoP und Fotograf für die New York Times, heute auf Vimeo. Hier eine Vorschau:

The Story Beyond the Still – Behind The Scenes from Vincent Laforet on Vimeo.

Das Spannende:

Er bekam als Ansatz für seinen ersten Part ein Foto mit der Fragestellung

„Was siehst du hinter diesem Bild?“ Also, was steckt dahinter? Welche Story? Und so hat er seinen Part der Story als Film erzählt. Dieser soll heute auf Vimeo Premiere feiern, allerdings ist er im Moment noch nicht zu finden, was sich wohl durch die Zeitverschiebung begründen lässt.

Wie geht es weiter? Auch sein Film-Teil wird mit einem Bild enden.

Und es ist Aufgabe der weiteren Filmemacher, dieses Bild aufzugreifen und ihren Beitrag so zu starten, wie Vincent: Welche Geschichte steckt dahinter? Und: Wie geht es weiter? Welche Richtung der Film geht ist also ungewiss, denn er wird am Ende aus den 7 besten Beiträgen bestehen.

Der Wettbewerb startet am 15. Januar, also in einer Woche.

In der Jury sitzen bekannte Köpfe wie Philip Bloom, Russel Carpenter, Rodney Charters, Stu Maschwitz, Rick McCallum und einige mehr. Wir dürfen gespannt sein, was und erwartet.

Folgen wir dem Wettbewerb hier oder auf Vimeo, oder am Besten gleich selbst mit machen 😉