a tribute to the wild romance with 7D and shoulder-mount

Samstag, 30.01.2010.
„Minchen“, Bückeburg, Niedersachsen, 21:30 Uhr.

„Herman – a tribute to the wild romance“ liefern 2 Stunden Rock´n´Roll pur!
Und BigBearFilm liefert das Video dazu.
Vor Kurzem kam „Herman“-Frontmann Olaf auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte mal einen Gig zu filmen, damit mal etwas qualitativ hochwertiger Video-Content für die Website produziert wird. Sicher!

Nun, bis die Videos – oder besser die DVD und die Youtube-Clips – fertig sind, dauert es wohl noch etwas. Der Ton muss erst gemischt werden, Schnitt, Farbkorrektur…

Aber ein paar Screenshots gibt es schon.

Zur Technik:
Eingesetzt hab ich bei der Nummer folgendes Equipment:
MR Cine Equipment Heavy Shouldermount mit 7“-LCD, 12V-Akkupack
MR Cine Equipment Rail-System 12“
Canon EOS 7D
Canon EF-S 18-135 IS

Das Canon EF 50mm 1,8 war mir zu dicht, da der Abstand zur Bühne meist nur 1,5 – 2 Meter betrug. So also 18-135 IS mit Blende 3,5-5,6 bei ISO 3200.
Der Shouldermount mit LCD sorgte für ein sehr ruhiges Bild direkt von der Schulter, manuelle Brennweite und Fokus waren kein großes Problem. Und dank des Rail-Systems konnte ich auch ohne Schulterstativ einige sehr ruhige Aufnahmen von Boden aus machen. Denn schon das zusätzliche Gewicht des Systems balanciert die Kamera sehr gut aus. Leider ist unser MR Cine Focus-Prototyp nicht rechtzeitig fertig geworden. Damit wäre das Ergebnis sicher noch besser und die Arbeit noch leichter gewesen.

Hier Bilder vom eingesetzten Equipment:


Canon EOS 7D mit MR Cine Rail-System 12“ und Canon EF 50mm 1,8


Canon EOS 7D mit MR Cine Rail-System 12“ und dem vor-Serien-Model des Heavy Shouldermount mit 7“ LCD und 12V Akkupack & Canon EF-S 18-135 IS. Exakt so wurde das System eingesetzt.

Sorry für die miesen Bilder, aber da die 7D auf dem Rail sitzt musste eine Kompaktkamera für die Fotos herhalten 😉

Für die 2 Stunden Programm hielten übrigens zwei Sandisk Extreme III mit 16GB und eine Extreme IV mit 8GB her. Insgesamt kommen wir auf gute 34GB Daten in 1920×1080 bei 25p.

Und hier endlich die ersten Screenshots vom Gig:





Das war der beta-Test für mein neues Equipment. Urteil: Bestanden mit Auszeichnung! Mehr in Kürze in „DSLR-Rig „Marke Eigenbau“ – Teil 4!