Dreh „Harting Viral 2011“

Das Team nach getaner Arbeit

Am Samstag den 30.04.2011 haben wir – Mathias und ich – uns in Berlin eingefunden um den Viral-Spot für Harting Deutschland zu drehen. Nach langer Suche nach den passenden Mitwirkenden, vor allem Tänzer & Tänzerinnen, konnten wir nun endlich los legen. Schauspieler Christoph Drobig übernahm die „Hauptrolle“, wenn man so will. Eine Gruppe junger Tänzer und Tänzerinnen ergänzte ihn hervorragend. Die Firma Harting schickte uns David Bachmaier zur Verstärkung, der das Projekt sozusagen aus der Taufe gehoben hatte. Die Stimmung im Team war spitze, und wir waren am Ende sogar besser als gedacht. 2 Stunden vor geplantem Drehschluss waren wir fertig und konnten in aller Ruhe noch Samstag das Equipment zurück zum Verleih fahren.

Besonders spannend war für mich der Einsatz der zwei Sony Nex VG10. Ich stellte dabei fest, dass ich mit einer EOS 7D und einer 5D MarkII – meiner Meinung nach – besser fahre als mit den Sony´s. Sind sie von der Bauform her eher Videokamera, so lassen sie doch technisch einiges offen, was ich von einer Videokamera erwarte, z.B. ND-Filter. Qualitativ reichten die Kameras für diesen Zweck hervorragend aus, doch an das Bild einer 5er kommen die Nex nicht heran.

Genauso spannend für mich der Einsatz der Glidecam. Ich hatte zwar schon für eine Kurzfilmproduktion einmal einen Steadycam-Operator gebucht, jedoch keine eigene Erfahrung damit. Und eigentlich wollten wir ein anderes System verwenden, dass uns der Verleih aber leider wegen eines Schadens nicht mitgeben konnte. Das auspendeln der Cam war kein großes Problem, und meine Tests am vorigen Abend verliefen sehr gut. Das System ist relativ einfach zu beherrschen mit solch kompakten Kameras wie der Nex oder einer DSLR, und man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann richtig Spaß haben. Die Schärfe sollte man allerdings über Funk ziehen, bzw. die Blende so weit geschlossen halten, dass es fast überflüssig wird…

Ach und natürlich war meine 7er wieder mit im Einsatz, mit dem EF-S 18-135 und dem EF 50mm 1.8 und dem DIY-Fader-ND.

Alles in Allem ein sehr cooles System. Und ein sehr cooler Drehtag mit netten und guten Leuten. Vielen Dank dafür!

Der Clip ist in Kürze im Netz und direkt hier im Portfolio zu sehen, außerdem ist er eines der letzten BBF-Projekte im Bereich „Werbung“.

Konzept & Bildgestaltung: Mathias Dreßler & Ruben Silberling

Kamera: Mathias Dreßler, Dominik Sibum, Ruben Silberling

Produktion: Ruben Silberling

Regie: Mathias Dreßler