final cut pro x rendert nicht – dank app nap

final cut pro x rendert nicht – dank app nap

im netz häufen sich berichte, wonach inal cut pro x nicht mehr wie vorgesehen im hintergrund rendert. sobald man auf eine andere app wechselt stellt fcpx langsam aber konsequent den rendervorgang ein. das problem liegt wohl in einer neuen funktion von osx mavericks, also 10.9, begraben. und diese funktion heißt „app nap“ und soll auf den mobilen macs für erhebliche stromersparnis sorgen, in dem gerade nicht genutzte apps inaktiv werden.

fcpx rendert dann natürlich nicht weiter sondern spart lieber strom. ärgerlich, denn was macht man während der render-zwangspausen, wenn nicht surfen, chatten oder ähnliches?

man kann die funktion app nap jedoch übergehen!

mit command+i oder rechtsklick und dann „informatioenen“ auf die app im programme-ordner erscheint das altbekannte info-fenster. und in diesem kann man ein häkchen setzen bei „App Nap deaktivieren“, und schon sollte final cut pro wieder im hintergrund rendern.

jetzt das seltsame: mein fcpx renderte auf beiden maschinen (imac und macbook pro) unter mavericks trotzdem im hintergrund weiter. der haken war nicht gesetzt. ich hab ihn aber inzwischen mal für alle meine apps mit integrierter „render-pausen-funktion“ gesetzt, nicht, dass ich mich irgendwann wundere…

app nap deaktivieren im info-fenster

app nap deaktivieren im info-fenster