Lightroom 4.4 flotter machen

LRlogokann sein, dass dieser trick schon altbekannt ist, aber für mich war er neu. und vielleicht bin ich nicht der einzige, der davon noch nichts gehört hatte. aber vor ein paar tagen erwähnte frank, dass man neben den vielen auch mir bekannten tricks um lightroom zu beschleunigen (katalog auf raid oder ssd auslagern, vorschauen 1:1…) auch module entfernen könnte um die performance von lightroom 4 zu steigern.

ich dachte mir ich probiere es ein mal aus. denn ganz ehrlich: meine bilder haben keine gps-daten, ich exportiere nie direkt nach flickr oder facebook, ich habe noch nie ein fotobuch direkt in lightroom erstellt. wozu sollte ich diese module und plug-ins also laden lassen? vielleicht bringt es ja etwas.

der vorgang ist recht simpel.

lightroom wie wir es kennen lädt immer alle module mit und die kopfzeile sieht so aus:

1_normal

im root-verzeichnis des programms gibt es einen ordner namens „plugins“. diesen ordner machen wir ausfindig. bei windows wird das auch irgendwie gehen, beim mac navigieren wir in den programme-ordner, rechtsklick auf „Adobe Photoshop Lightroom 4“ und wählen „Paketinhalt zeigen“ aus.

"Paketinhalt zeigen" des lightroom-ordners

„Paketinhalt zeigen“ des lightroom-ordners

 

nun wird der inhalt der „app“ lightroom angezeigt. hier finden wir den ordner „PlugIns“, in dem alle module und plug-ins enthalten sind. um den ordner zu bearbeiten braucht man administrator-rechte, die beim mac noch einmal über die passworteingabe abgefragt werden. diese erscheint automatisch wenn wir den ordner oder seinen inhalt zu ändern versuchen, und das müssen wir.

um nun module und plug-ins abzuschalten müssen diese aus dem verzeichnis entfernt werden. löschen ist immer unklug, woanders archivieren mag ich persönlich auch nicht, also habe ich schlicht einen weiteren unterordner namens „Plugin-BACKUP“ erstellt, wie man auf folgendem Bild erkennen kann:

"Plugin-BACKUP"-ordner

„Plugin-BACKUP“-ordner

 

nun wählen wir alle module und plug-ins aus, die wir für überflüssig halten. in meinem fall sind das folgende:

  • fotobuch, da ich es nie benutzt habe,
  • e-mail, ebenso nie genutzt,
  • facebook-export, ebenso,
  • flickr-export, auch nie genutzt,
  • karte, keine gps-daten, nie genutzt
  • diashow, auch nie genutzt,
  • tethering-plug-in für leica, hab keine leica :,-(
  • tethering-plug-in für nikon, hab keine nikon

die datei-namen sind zum glück nur wenig kryptisch und leicht zu erkennen (siehe folgendes bild). markiert man die dateien und zieht sie auf den backup-ordner werden sie nicht verschoben, sondern kopiert. das macht und überprüft man und anschließend löscht man die originale. das ganze sieht danach im ordner ungefähr so aus:

5_ordner final

 

in diesen unterordner verschoben findet lightroom die module beim start nicht und startet ohne diese. so sind sie also abgeschaltet und doch an einem nahegelegenen ort gesichert. finde ich sehr praktisch.

was man vielleicht vermeiden sollte ist das abschalten der import-, export-, bibliothek- und entwickeln-module 😉

multimonitor nutze ich hin und wieder, auch print- und web-modul zur ausgabe auf papier und als vorschau-galerie für meine kunden. aber im grunde kann man so dafür sorgen, dass ganz individuell nur die funktionen geladen werden, die man wirklich brauchen kann.

im geöffneten lightroom 4.4 sieht das ganze dann so aus:

4_clean

 

jetzt zum kern der aktion: bringt es was???

gefühlt: ja! gemessen habe ich es noch nicht. aber es entsteht der eindruck, dass lightroom deutlich schneller startet und arbeitsbereit ist. der wechsel zwischen den modulen ist deutlich schneller und auch die response bei manchen werkzeugen scheint schneller. warum das so ist kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht zieht lightroom sich ohne die entsprechenden module weniger arbeitsspeicher, bzw. nutzt den vorhandenen effektiver.

also: wer möchte kann gerne auf eigene gefahr hin experimentieren!

ich habe diese änderung vor ein paar tagen bei lightroom 4.3 vorgenommen und nun schon an die 500 bilder ohne probleme bearbeitet. durch das aktuelle update auf lightroom 4.4 wird der programm-ordner allerdings komplett überschrieben und zurückgesetzt und man muss die änderungen wieder von hand vornehmen. und auch hier konnte ich jetzt im schnellen test mit 4 bildern feststellen, dass die performance und stabilität scheinbar genauso gut sind wie unter der optimierten version 4.3.

probiert ihr den trick aus? kanntet ihr ihn schon? wie sind eure erfahrungen?

postet kommentare dazu!