Update für Lightroom & Camera RAW

Vor wenigen Tagen schon veröffentlichte Adobe das Update auf Lightroom 4.1 und auf Camera Raw 7.1.

Lightroom 4.1

In erster Linie war das Lightroom-Update ein Bugfix und die Ergänzung von weiteren neuen Kamera-Modellen, wie der EOS 1D X und der EOS 5D Mark III, der Nikon D4, D800(E) und einiger kleinerer Kameras. Außerdem gibt es eine Reihe neuer Objektiv-Profile für die automatische Korrektur von optischen Fehlern wie Vignettierung und Verzerrung.

Eine kleine Besonderheit fiel mir jedoch auf: In Lr3 und Lr4 konnte man bequem per „shift+s“ zwischen der vorher/nachher-Ansicht wechseln. Zuerst dachte ich, die Funktion wäre gestrichen. Aber das wäre ziemlich seltsam gewesen. Nein, es wurde nur die Tastenkombination geändert! Vorher/nachher geht nun mit „shift+v„! Mit einem Blick ins Menü oder die entsprechende Konfigurationsdatei findet man das auch schnell heraus, ich hab es mit Trial & Error gemacht. „V“ wie „vorher“ macht bei englischsprachigen Entwicklern eigentlich keinen Sinn, aber es passte dann doch 😉

Detaillierte Info zum Lightroom-Update auf der Adobe-Seite hier!

Download des Updates hier für Windows und Mac, oder natürlich über die integrierte Update-Funktion.

Camera Raw 7.1

Das Update für CR7.1 enthält die gleichen Kamera-Unterstützungen wie das Update von Lr, ist jedeoch wie CR7 nur für Besitzer der Creative Suite 6 oder Photoshop CS 6 interessant und kann auch über die interne Update-Verwaltung der CS6 oder Ps6 geladen werden.

Weitere Infos zum Camera Raw-Update gibt es hier, den Download der exe-Datei für Windows hier, das dmg für Mac OSX hier.