x-wiper – archivierungshilfe für fcp-x

x-wiper – archivierungshilfe für fcp-x

im app store ist ein nettes kleines tool zu finden, dass bei der archivierung von fcp-x-projekten behilflich ist:

x-wiper

per grafischer oberfläche lassen sich hiermit schnell und übersichtlich ungewollte daten vor der archivierung aus den fcp-x-projekten löschen, also proxy-dateien, die umcodierten sogenannten high quality-dateien, render-daten und optical-flow-renderdaten. all die daten, die sich leicht wieder herstellen lassen, sollte man das projekt zu einem späteren zeitpunkt wieder herstellen müssen.

ich mache das bisher immer von hand, habe aber so manchem schon erklären müssen, wie das geht, was geht und was es bringt. dieses tool macht das einfacher.

es ist hier im mac app store zum preis von 14,99$ bzw. 13,99€ erhältlich und unter 6mb groß. die oberfläche ist simpel gestaltet und man kann nicht viel falsch machen beim löschen der daten. ein vorteil gegenüber der manuellen variante.

ein solches produkt gab es schon zu meinen avid-zeiten für den media composer. was diese software allerdings ermöglicht hat und was ich hier noch vermisse, ist die option unbenutzte dateien heraus zu filtern und diese zu löschen. ein solche automatisierte funktion wünsche ich mir ncoh für fcp-x, denn hin und wieder dreht man deutlich mehr als man braucht und importiert dieses material auch. denn man will ja alle schnittoptionen haben und sich nicht immer selbst einschränken. was man dann nicht gebraucht hat hinterher automatisch aus dem projekt – also dem event, um in fcp-x-sprache zu bleiben – schmeißen zu können wäre eine praktische ergänzung.

w-wiper ist allerdings ein sehr guter start und empfehlenswert!

 

wie legt ihr projekte und events ab? nutzt ihr überhaupt fcp-x?