OS X Lion: Viele Tipps bei Golem

OS X Lion: Viele Tipps bei Golem

Auf Golem.de gibt es viele Hinweise zu OS X Lion, falls jemand noch Fragen hat, Hinweise braucht, wissen will ob seine Programme kompatibel sind, oder sonstiges. Ich selbst teste Lion gleich, wenn meine Daten gesichert sind. Ich bin sehr gespannt was es bietet. Besonders wichtig bei einem so großen Update ist natürlich immer die Antwort auf die Frage: „Laufen meine Programme dann noch?“

Auch hier hat sich wohl einiges geändert. Rosetta fällt weg, und somit wird es im Vergleich zu OS X Leopard und Snow Leopard nicht mehr möglich sein, Programme zu nutzen, die für die PowerPC-Architektur geschrieben wurden. Es werden wirklich nur noch Macs mit Intel-Architektur unterstützt!

Für mich – und sicher viele Leser – besonders interessant: Adobe Lightroom 3 und Apple Aperture 3 laufen laut Liste ohne Probleme! Was meine Video-Tools angeht, im Besonderen die kleinen, nützlichen OpenSource-Sachen, werde ich bald wissen. Ich werde berichten.

Hier ein paar der Links zu Golem.de zum Thema:

Mac OS 10.7 Lion im Test: Schieben statt scrollen

Kompatibilitätsliste: Beliebte Programme laufen nicht unter Mac OX X Lion

Der zweite Artikel basiert auf dem Kompatibilitäts-Wiki bei Roaring Apps.