zacuto gorilla baseplate für die canon eos c100

zacuto gorilla baseplate für die canon eos c100

c100zacutofast täglich kommen nachrichten ins haus von irgendwelchen neuen zubehörteilen für die vielen vielen aktuellen kameras und dslr´s. wenn man schon der meinung ist, dass neue kameras wie pilze aus dem boden schießen, dann sollte man bei zubehör gar nicht erst mit beobachtungen anfangen.

im grunde gibt es ALLES. es gibt x base plates, cages, schulter-rigs usw. von allen möglichen herstellern, manche sind untereinander kompatibel, bzw. für viele kameras nutzbar, manche sind nur für bestimmte kameras angepasst… man kann hunderte, ja tausende, euro investieren in all den schnickschnack. und man soll es auch, denn irgendwie muss die industrie ja am laufen gehalten werden, und all die tüftler, die mit neuen ideen kommen – ja, viele davon sind sogar wirklich gut! – wollen ja von ihrer idee auch leben können. das ist alles nachzuvollziehen und konkurrenz belebt das geschäft. so sind über die jahre viele teile auch viel billiger geworden.

aber was, wenn man eigentlich seinen technik-park klein halten möchte, um extrem flexibel zu bleiben?

was tut man, wenn man nicht vor jedem dreh ein riesen rig aufbauen will oder die kamera kompakt halten muss? wenn man oft vom stativ auf die schulter wechseln muss? oder auf kran, dolly, slider…?

nachdem ich begonnen hatte wieder in eigene technik zu investieren um nicht immer zum verleiher laufen zu müssen und ich mit der canon eos 7d, später der 5d mark2 und mark3 zu filmen, war der erste punkt auf der liste ein cage für die dslr. er bietet viele möglichkeiten um technik an der kamera zu befestigen und schützt zudem die kamera ein wenig. das anbringen von technik war aber besonders wichtig, denn bei dslr-kameras muss man ja einiges nachrüsten um sie wirklich einsatzfähig zu bekommen.

dslr-cage

dslr-cage mit 15mm-rods

 

für größere kameras hatte ich eine base plate der marke eigenbau. diese war recht modular aufgebaut und ich konnte sie so ziemlich jeder kamera anpassen, mit der ich gedreht habe. man musste nur vorher die kamera in die hand nehmen und ein paar stunden basteln und schrauben, bis alles passte. diese platte sah im grunde so aus:

base

base plate marke eigenbau

 

irgendwie musste aber nach der anschaffung der canon eos c100 noch eine bessere lösung her. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die kameras solche teile nicht direkt mitbringen, aber gut… ich wollte nämlich, dass sich kamera und base plate geben wie aus einem guss. kein geschraube, kein gebastel. sondern teile dran stecken und drehen. zacuto liefert unfassbar viel zubehör für dslr´s und kam auch mit einigen prdukten zur eos cinema line um die ecke. grip re-locator und wie sie alle heißen, schulter-rigs mit faszinierenden namen, aber eben auch mit so simplen teilen wie der gorilla base plate. die gab es auch in einer dslr-variante schon. nun wurde sie angepasst und steht für die c100/c300/c500, aber auch für die red epic nd red scarlet zur verfügung.

zacutogorillaplate

zacuto gorilla plate für c100/c300/c500/red epic/red scarlet

 

einfachheit hat einen namen!

die zacuto-platte wird unter der kamera verschreubt und ist genau das, was ich wollte. sie ist kompakt und leicht, fällt im wahrsten sinne kaum ins gewicht und kann immer an der cam montiert bleiben. sie bietet vorn gewinde-bohrungen für 15mm-rods. die rods sollten allerdings wegen der gewindebohrung von zacuto bezogen werden. normale 15mm-rods passen nicht. das ist das einzige echt manko, denn die zacuto-rods sind recht teuer, wenn man sie gerne in den verschiedenen längen besitzen möchte. außerdem gibt es noch zwei weitere anschlüsse für normale 15mm-rods. ein mal nach unten und einmal zur seite. dort lassen sich per rod oder adapter viele teilchen fest an der kamera anbringen. etwa ein evf oder ein monitor oder rekorder wie den atomos ninja2 oder samurai blade.

c100zacuto

canon eos c100 mit zacuto gorilla base plate

da die c100 eine anständige audio-unit mitbringt muss man sich darum ja keine gedanken machen und außer evf oder rekorder gibt es gar nicht viele dinge, die man noch anbauen müsste. unter der base plate die lieblings-kameraplatte anbringen und schon ist es möglich in windeseile von schulter auf stativ auf dolly auf slider aus kran… zu wechseln und dabei eine sehr kompakte kamera zu bedienen. immerhin ist das ein großer vorteil der c100: ihre sehr gute bildqualität bei sehr handlichen maßen. warum sollte man sich das mit einem großen rig versauen?

wie sehen eure lieblings-zubehörteile und eure rigs so aus?