cadrage – eine feine viewfinder-app!

cadrage – eine feine viewfinder-app!

heute mal wieder das thema software. im besonderen viewfinder-app „cadrage“ der österreichischen firma distanf blue mobile solutions.

seit letztem jahr habe ich wirklich iphone und ipad für die vorproduktion entdeckt, denn es gibt viele interessante apps, die den alltag in der film-vorproduktion erleichtern sollen. wirklich viele.

von digitalen filmklappen über storyboard-tools bis hin zu viewfinder-apps. das größte problem daran ist aber, dass man vor lauter bäumen den wald nicht mehr sieht. welche apps taugen wirklich? und dann ist da das problem, dass die meisten auch noch kostenpflichtig sind. unzählige apps sind kostenlos, aber die, die ansatzweise brauchbar sind, kosten. das ist der verdiente lohn der entwickler! allerdings kann man im appstore keine probeinstallationen machen, und so liegt das risiko beim nutzer.

nachdem ich im letzten jahr mit dem cinemek storyboard composer proHD auf dem ipad sehr gute erfahrungen gamcht habe, habe ich die augen weiter nach einer viewfinder-app aufgehalten. denn der storyboard composer ist immer dabei, man kann die storyboards aus fotos zusammenstellen, kamerabewegungen andeuten (kenburns-animation) und als pdf oder sogar kleines mov-file exportieren. allerdings nutzt die foto-funktion die ipad-kamera „as-is“. und da stimmen die bildausschnitte einfach nicht. ich suchte also eine viewfinder-app, die die sensorformate meiner kameras berücksichtigt und obendrein noch dazu passende festbrennweiten oder zooms auswählbar sind.

nun hab ich „cadrage“ entdeckt. diese app wurde erst am 19.01.2014 veröffentlicht, ist also brandneu. kostenpflichtig, ja, aber mit 9,99€ verschmerzbar.

nun, was kann „cadrage“?

im grunde alles, was ich wollte.

cadrage ist auf so ziemlich jede aktuelle kamera im indy- & profibereicht ausgelegt. und das für foto und film! von dslr´s über die canon c100/300/500 über die black magic cinema camera und pocket camera und red bis zur arri alexa. im fotobereich inkl. mittelformat. dabei sind auch bildformate wie breitwand oder cinemascope auswählbar und die app wendet den passenden cropfaktor, seitenverhältnis und ausgewähltes objektiv an.

cadrage1

kamera-auswahl-menü von cadrage

man kann wählen ob man ein zoom oder eine festbrennweite nutzt, bei zoom welchen brennweitenbereich man hat und bei festen welche man im set hat, um dann per kopfdruck in der menüleiste schnell die brennweite ändern zu können. das ist wirklch gut gelöst.

cadrage3

settings-menü mit objektiv-auswahl

es gibt viele verschiedene display-overlays wie die rule of thirds, golden ratio usw., die bei der bildgestaltung helfen.

cadrage2

übersicht der ausgewählten brennweiten, hier an der bmcc

cadrage4

das gefundene bild kann fotografiert werden, und zwar im richtigen seitenverhältnis und bildwinkel.

und dieses bild kann dann wiederum in den storyboard composer importiert werden, der damit endlich korrekte bildausschnitte zeigt. sehr schön!

die app ist für das iphone 5 optimiert, wird am ipad nicht direkt angezeigt im appstore. aber wenn man die option zum anzeigen von iphone-apps anktiviert, so lässt es sich auch auf das ipad runterladen. auf dem ipad mini ist die app nicht bildfüllend, aber deutlich besser lesbar als auf dem iphone display und auch nicht zu pixelig. funktioniert auf dem ipad irgendwie angenehmer als auf dem iphone. warum die app nicht für ein ipad optimiert erhältlich ist, verstehe ich nicht, und das wäre auch mein einziger, echter kritikpunkt daran. der vorteil ist, dass man sein iphone eben eigentlich immer am mann hat, das ipad nicht unbedingt, falls man mal spontan eine eingebung hat oder eine location findet. nur wie gesagt: die bessere bedienung spricht für das ipad, vor allem am set.

fazit:

guter preis, erwartete funktionalität. ich muss sagen, diese 9,99€ kann man ohne kopfschmerzen investieren, wenn man noch keine andere app zu diesen zwecken hat.

 

website des herstellers: http://www.distantblue.at/cadrage-directors-viewfinder/

app im appstore: http://itunes.apple.com/de/app/id793232740?mt=8&affId=1736887