objektive für die eos c100 – was kauft man?

objektive für die eos c100 – was kauft man?

seit dem frühjahr 2013 bin ich besitzer der canon eos c100 und mit der kamera sehr zufrieden. einen ausführlichen review in textform und ein video-review habe ich ja schon ziemlich zu anfang nach einer testwoche an der see verfasst. aber was ist wesentlicher bestandteil einer kamera? richtig, das glas davor!

also welche objektive eignen sich gut zur verwendung mit der c100? womit habe ich gute erfahrungen gemacht? darauf will ich hier eingehen und meine eindrücke schildern.

grundsätzlich habe ich mich für die c100 entschieden, da ich zuvor mit der 7d, 5d mark2 und mark3 gefilmt und fotografiert habe und eine tasche voll canon-optiken habe. aber irgendwie sind auch nicht alle gut. viele meiner aufträge sind eher run&gun- oder doku-style, wo man die c100 auch mal länger ohne stativ in der hand nutzt, oder nur mit einbein, es muss manchmal alles sehr schnell gehen. also empfiehlt sich grundsätzlich ein objektiv mit bildstabilisator. die eos c100 arbeitet mit einem s35mm-sensor, also ungefähr der aps-c-größe, und unterstützt ef-s-objektive. meine aktuelle fotokamera ist allerdings vollformat. also fallen ef-s-objektive für mich zur zeit raus, da ich sie nur an der c100 einsetzen könnte und die wirklich guten ef-s optiken leider auch recht teuer sind. allerdings kann man sie ja testen, und daher werden auch welche erwähnt werden.

um es vorweg zu nehmen: mein „immerdrauf“ wie man bei fotografen so schön sagt, ist auch an der eos c100 das canon ef 24-105mm f4 L IS. und oft nutze ich das ef 100mm macro f2.8 L IS. wie gesagt: der stabi ist für mich unverzichtbar.

aber gehen wir einfach einmal die objektiv-liste durch:

canon ef 24-105mm f4 L IS*

das 24-105mm f4 L IS ist wie gesagt so etwas wie mein immerdrauf auf der c100. der brennweitenbereich ist sehr gut, der stabilisator tut sehr guten dienst bei run&gun-aktionen und sorgt für sehr ruhiges bild. der fokusring ist auch nicht zu knapp einzustellen, was das manuelle fokussieren deutlich erleichtert. als ef-objektiv deckt es einen vollformat-sensor ab und ist somit auch an dslrs wie der eos 5d mark3 nutzbar, falls man es daran einmal zum filmen einsetzen möchte. als L-linse ist sie spritzwassergeschützt, was an der c100 leider irrelevant ist. denn die c100 ist nicht „weather-proofed“. die mark3 schon. einziger auffälliger nachteil: am langen ende bis 105mm dunkelt die linse deutlich ab. hier bei einer konstanten blende f4 zu sprechen ist schon sehr gewagt, denn das glas wird gut eine blende dunkler. im großen und ganzen aber ein super allround-glas zum moderaten preis. wird daher auch teilweise im bundle mit der eos c100 und der 5d mark2/3 angeboten und findet somit weit verbreitung. aus den kits findet man auch viele neue in kit-verpackung deutlich vergünstigt im netz (ab ca. 550€ neu).

canon ef 100mm macro 2.8 L*

wenn man mal näher ran muss oder detail-aufnahmen von produkten machen muss, so ist das 100er L macro eine absolute empfehlung! hervorragende farben, perfekte schärfe! perfekte schärfe! und dazu noch perfekte schärfe! die nur zu halten ist im macrobereich allerdings sehr schwer. aus der hand so gut wie nicht möglich. trotz IS, da der schärfebereich so dermaßen klein werden kann….

canon ef 50mm f1.8 II*

das nifty fifty an der c100? naja, wenn es denn mal sein muss. das 50mm f1.4 ist deutlich bequemer. optisch tut es sich nciht viel, alerdings wirklt das 1.8 II an der c100 sehr winzig. und vor allem ist das manuelle fokussieren sehr schwer. der okusring ist an der vorderen kante des objektivs und so klein und angeschrägt noch obendrein, dass ein anbringen eines zahnrings gar nicht möglich ist. und mit der hand greift man schnell mal vor die linse. eher nicht zu empfehlen meiner meinung nach. lieber das 1.4er und einen zahnring/folow focus nutzen.

canon ef 24-70mm f2.8 L II*

dieses tolle glas ist…. teuer. vollformattauglich ist es ebenfalls. aber der preis um die 2000€ ist deutlich zu viel für das, was es bietet. vor seinem erscheinen wurde gemunkelt es bekäme einen IS. dann hätte ich es verstanden, so allerdings nicht. der optische unterschied an der c100 rechtfertigt den preisunterschied zum 24-105 nicht. auch die eine blende mehr schafft das nicht, wie ich finde.

tamron sp 24-70 di vc usd*

von vielen – zum beispiel krolop & gerst – als vernünftige alternative zum obigen canon in der fotografie betitelt, liefert es auch im video-einsatz an der c100 sehr gute ergebnisse mit gutem brennweitenbereich. und das zum straßenpreis von ca. 800 – 850€, und somit weniger als die hälfte des canon. bei gleicher durchgängiger blende 2.8 und stabilisator.

canon ef 70-200 f2.8 L IS II*

gibt es hier viel zu sagen? in der fotografie ist es DAS tele mit DEM preis. um die 2000€ muss man dafür anlegen, es liefert dafür allerdings ein super tele-bild. an der c100 mit dem s35-sensor werden wir noch etwas „teliger“. knacke scharf, stabi, durchgehend 2.8, was will man mehr, wenn man aus der ferne mal näher ran möchte? ok, das gewicht kann auf dauer vor allem ohne stativ anstrengend werden…

canon ef 70-200mm f4 L IS*

kostet die hälfte des 2.8ers, liefert offen eine blende 4 und ist damit etwas dunkler. die version ohne IS* ist noch einmal eine ecke günstiger und schärfer, allerdings fehlt eben der IS und ist daher in meinen augen nur bedingt empfehlenswert.

canon ef-s 17-55mm 2.8 IS*

das canon ef-s 17-55mm 2.8 IS macht an der canon eos c100 ebenfalls eine sehr gute figur. der brennweitenbereich ist interessant, die offene blende bei 2.8 ebenfalls und ein bildstabilisator ist vorhanden. die c100 unterstützt ef-s objektive, bei dieser optik kann die unterstützung (interne bildskalierung) allerdings abgeschaltet bleiben. sehr gut. und noch besser: innenfokussierung! der straßenpreis liegt mit starken schwankungen zwischen 700€ und 850€! hier lohnt es sich aufzupassen!

tamron 17-50mm 2.8 vc*

die non-vc-version entspricht – so munkelt man – dem red pro zoom mit gleichem brennweitenbereich. zum zehntel des preises. non-vc und vc-version unterscheiden sich etwas in der schärfe. braucht man den stabi nicht, sollte man ihn sowieso ausschalten. aber im großen und ganzen liefert dieses glas an der c100 fast dem canon ebenbürtige ergebnisse zu einem preis von ca. 350 Euro. einzige wermutstropfen: der fokusweg von knapp 45grad macht das manuelle fokussieren sehr schwierig und der tubus fährt beim fokussieren aus. keine innenfokussierung.

 

dann bleiben mir nur noch 2 gläser für den weitwinkel-bereich zu erwähnen: das canon ef 17-40mm f4 L ist ein sehr gutes weitwinkel zum moderaten preis von um die 600€ – 650€, bietet allerdings nur eine offenblende 4. diese kann für viele zwecke zu dunkel sein. ein stabi gibt es ebenfalls nciht, da dieser in der fotografie relativ irrelevant ist in diesem brennweitenbereich. das ef 16-35mm f2.8 L ist der lichtstärkere bruder. allerdings auch zum gut doppelten preis. ob sich dieser lohnt? hm…. ich finde nicht. müsste ich eine vollformat taugliche linse kaufen, die ich an c100, bmcc und 5d mark3 einsetzen will, so würde ich doch eher versuchen mit der 17-40 f4 scherbe auszukommen. ist mir die vollformat-abdeckung egal, so würde ich nciht zum 16-35 L greifen, sondern deutlich zum canon ef-s 17-55mm f2.8.

 

profi prime linsen und zooms wie die cine-linie von canon oder die zeiss cp.2 reihe oder cooke oder oder… sind hier mal außen vor gelassen. über die qualität muss man nicht viel sagen, allerdings ist der preis für ein set astronomisch, wenn man bedingt, dass ein günstiges glas schon weiit über 2000€ liegt. alternativen sind die rokinon/walimex cine linsen, die ja sehr gut im preis-/leistungsverhältnis sind. aber eben für die fotografie ebenfalls nur bedingt nutzbar sind.

manuelles altglas fasse ich mal kurz zusammen. natürlich weiß jeder um die vor- und nachteile der alten manuellen optiken im bereich der fotografie. an der c100 hat sich meiner meinung nach der fehlende autofokus sowieso erledigt. auch mit dem c100-upgrade und dem autofokus mit stm objektiven würde ich den af – so denke ich – selten nutzen. optisch gibt es sehr viele, sehr gute gläser, zum beispiel von nikon und pentax, die sich sehr leicht adaptieren lassen. nachteil hierbei sind wieder die oft sehr geringe baugröße und die damit einhergehenden problem bei der nutzung eine follow focus und matte boxen.

so, und abschließend noch ein wort zum autofokus-upgrade und den dafür nätigen stm-objektiven: das bisher einzige zertifizierte – bzw. beworbene – objektiv ist das ef-s 18-135mm f 3.5-5.6 IS stm. dieses objektiv kann ich trotz des autofokus-features nicht empfehlen. ich besaß die normale, nicht stm-version und war mit der optischen qualität sowohl im fotografischen an der eos 7 als auch an der c100 im videobereich nicht begeistert. es mag wohl sein, dass an diesem objektiv mehr geändert wurde als der fokus-motor, aber ich glaube, dass das optische system noch das selbe ist. und das mochte ich nicht wirklich. außerdem besitzt dieses objektiv keine über den zoombereich feste blende und die im telebereich anliegende f5.6 ist mir eindeutig zu dunkel.

 

habt ihr lieblings-objektive an der c100 oder eurer anderen kamera? welche sind das und warum?

 

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